Öffnet die Karteikarte zu den selektierten Objekten.
Karteikarten stehen für alle Fachmodule und MultiEditoren zur Verfügung. Die Inhalte der Fachmodul-Karteikarten sind individuell konfigurierbar, die Multieditor-Karteikarten werden automatisch erstellt. Alle Karteikarten verfügen aber über zentrale gemeinsame Funktionalitäten.
Haupt- und Unterkarteikarten
Aus der Hauptkarteikarte werden die Stammdaten des selektierten Objektes angezeigt.
Sofern vorhanden, stehen in den Reitern verknüpfte Daten (1:n) zur Verfügung (Maßnahmen, Eigentümer, Bilder, Dokumente etc.). Mit Doppelklick auf eine Zeile öffnet sich eine Unterkarteikarte.
Zusätzliche Fachdaten lassen sich über MultiEditor-Verknüpfungen sehr einfach auf der Karteikarte anzeigen.
Mit einem Klick auf die Spaltenüberschriften werden die Spalten wahlweise aufsteigend oder absteigend sortiert.
Dokumentenverwaltung
Mit einer Dokumentenverwaltung können Dokumente auf der Karteikarte verlinkt und angezeigt werden.
Primärschlüsselcheck
In den GeoAS Developer-Modulen ist ein Primärschlüsselcheck integriert. Beim Öffnen einer Karteikarte wird geprüft, ob der Primärschlüssel des selektierten Objekts eindeutig ist. Ist dies der Fall, öffnet sich die Karteikarte. Falls der gleiche Schlüssel mehrfach vorkommt, wird automatisch eine Funktion zur manuellen Korrektur gestartet.
ALKIS |
Beispielkarteikarte Grünflächen |
Alle anderen Karteikarten sind individuell unterschiedlich und haben keine eigene Hilfeseiten.
Allgemeine Funktionen
In der Karte anzeigen •aktuelle Karteikarte oder gesamte ausgewählte Daten Mit der Option <Beim Blättern automatisch zeigen> wird das grafische Objekt der aktuellen Karteikarte automatischen im Kartenfenster selektiert/gezoomt. |
|
|
Zoomen Kartenausschnitt verkleinern/vergrößern |
Bericht Erzeugt für die ausgewählten Daten als einfachen, automatisch formatierten Bericht im PDF-Format. •aktuelle Karteikarte oder gesamte ausgewählte Daten
Option 1 - Spalten Über das GeoAS Management lässt sich konfigurieren, welche Spalten im PDF-Bericht ausgegeben werden. Dazu werden bei den Tabellenspalten die Checkboxen Karteikarte genutzt. Im PDF erscheinen nur die aktivierten Spalten. Ist keine Spalte aktiviert, werden alle Spalten ausgegeben, da das PDF ansonsten leer wäre.
Option 2 - Kopfzeile Der PDF-Bericht kann mit einer Kopfzeile versehen werden. Dabei handelt es sich um ein beliebiges Bild (jpg oder png). Das Bild wird automatisch auf die Seitenbreite skaliert und auf der ersten Seite oben eingefügt. Die Bilddatei wird in den Metadaten der Gruppe definiert. Der Pfad muss entweder vollständig oder als Relativpfad zum GeoAS Programmpfad angegeben werden. In diesem Beispiel liegt die Bilddatei im Verzeichnis ...GeoAS\Logos\ALKIS_PDF_Header.jpg
Option 3 - Ausgabepfad Für die Dateiausgabe kann ein Ausgabeverzeichnis definiert werden. Dieses Verzeichnis wird für die PDF-Berichte und die Excel-Ausgaben genutzt. Das Ausgabeverzeichnis wird in den Metadaten der Gruppe definiert. Der Pfad muss entweder vollständig oder als Relativpfad zum GeoAS Programmpfad angegeben werden. In diesem Beispiel wird das PDF gespeichert in ...GeoAS\PDF_Berichte\*.pdf
|
|
Report Druckt die ausgewählten Daten als formatierten Report.•aktuelle Karteikarte oder gesamte ausgewählte Daten •Individuelle Reports können mit der Software Crystal Reports erstellt werden (ist nicht Bestandteil von GeoAS/MapInfo 64-Bit). |
|
Tabelle Zeigt die ausgewählten Daten in einer tabellarischen Übersicht. •aktuelle Karteikarte oder gesamte ausgewählte Daten •Die Tabellen lassen sich als separate GeoAS-Tabellen anzeigen oder nach Excel exportieren. |
|
Excel Exportiert die ausgewählten Daten nach Microsoft-Excel. •aktuelle Karteikarte oder gesamte ausgewählte Daten •Der Ausgabepfad kann definiert werden (siehe oben -> Bericht, Option 3) |
|
Blättern Sofern mehrere Objekte selektiert wurden, kann durchgeblättert werden. Zusätzlich kann auch aus der oberen Liste das gewünschte Flurstück ausgewählt werden. |