Please enable JavaScript to view this site.

GeoAS Web (Portal)

Navigation: Portal > GeoAS Vision

Statistikassistent

Scroll Prev Top Next More

Über den Statistikassistenten kann auf vom Administrator vorbereitete Statistiken zugegriffen und eigene Statistiken erstellt, gespeichert und ausgeführt werden.

Für jede Datengruppe mit einem zugehörigen Fachmodul gibt es im entsprechenden Ribbon einen Statistik-Button. Im Fachmodul ALKIS sind vier häufig verwendete Statistiken bereits standardmäßig vorbereitet.

 

Aufruf der Statistiken

Vision_Ribbon_ALKIS_Statistik

Der Aufruf erfolgt über das Ribbon des jeweiligen Fachmoduls. Beim Klick auf die Schaltfläche Statistik öffnet sich ein Dropdown-Menü, über welches eine Statistik ausgeführt werden kann:

Vision_Ribbon_ALKIS_Statistik_Dropdown

Über das Mülleimer-Icon neben einer Statistik kann diese Statistik entfernt werden. Nur eigene Statistiken können entfernt werden. Allen Benutzern zugeordnete Statistiken können nur vom GeoAS Web Administrator im Management entfernt werden.

Der GeoAS Web Administrator kann über das Management auch Statistiken anderer Benutzer bearbeiten oder bei Bedarf allen Benutzern zur Verfügung stellen. Letzteres führt dazu, dass der Ersteller das Recht zum Entfernen der Statistik verliert und das Mülleimer-Icon verschwindet.

Beim Klick auf eine der Statistiken öffnet sich ein Tabellenfenster, in welchem die Daten angezeigt werden. Die folgende Abbildung zeigt ein solches Tabellenfenster am Beispiel der ALKIS-Statistikvorlage Gemarkung mit Nutzungsart. Durch einen Klick auf die Überschrift einer Spalte kann eine entsprechende Sortierung durchgeführt werden.

 

Vision_Ribbon_ALKIS_Statistik_GemarkungNutzungsart

 

Eigene Statistiken erstellen

Über den Button Statistik hinzufügen kann der Anwender mit Hilfe des nachfolgenden Dialogs eigene Statistiken anlegen, die er dann dauerhaft zur Verfügung stehen hat. In diesem Beispiel wird die Statistik Gemarkungsfläche, welche auch als ALKIS-Vorlage existiert, nachgebaut.

 

Dialog_StatistikHinzufügen_ausgefüllt

Nachdem als Name eine aussagekräftige Bezeichnung für die Statistik eingetragen wurde, muss zunächst die Tabelle ausgewählt werden, auf welche die Statistik angewendet werden soll. Über die Plus-Buttons können Ergebnisspalten sowie Spalten zum Gruppieren und Sortieren hinzugefügt werden. Hierbei ist die Angabe mindestens einer Ergebnisspalte gemeinsam mit einer Aggregatsfunktion (hier Summe) und einem Alias obligatorisch, während Sortierung und Gruppierung optional sind. Werden Spalten zum Gruppieren ausgewählt, werden diese automatisch später im Ergebnis angezeigt. Nach dem Speichern der Statistik wird diese ebenfalls im Dropdown-Menü des Statistik-Buttons angezeigt.

 

Button_Statistik