Please enable JavaScript to view this site.

GeoAS Project

Navigation: Start > Datei

GroupOpen_32x32Datengruppen öffnen

Scroll Prev Top Next More

Dem Benutzer stehen alle Datengruppen zur Verfügung, für die er vom GeoAS Administrator Zugriffsrechte erhalten hat. Diese Datengruppen können bei Bedarf beliebig ein- und ausschaltet werden.

Öffnen

Nach dem Programmstart können im Datengruppen-Fenster alle gewünschten Gruppen ausgewählt und mit Markierte Gruppen öffnen gleichzeitig geöffnet werden. Danach wird der Button Markierte Gruppen öffnen ausgeblendet. Jeder weitere Klick auf eine Gruppe führt unmittelbar zum Öffnen bzw. Schließen der Gruppe.

Über die Funktion START-> Schließen -> Alles Schließen werden alle geöffneten Gruppen gleichzeitig geschlossen und der Button Markierte Gruppen öffnen wird wieder aktiv.

Das Datengruppen-Fenster kann unverankert oder angedockt im MapInfo-Explorerfenster geöffnet werden. Es kann während der Sitzung offen blieben und auch auf einem zweiten Bildschirm platziert werden. Optinal kann das Datengruppen-Fenster auch automatisch nach dem Öffnen der ersten Gruppen geschlossen werden. Die Voreinstellungen hierzu befinden sich in den OPTIONEN (Backstage) -> GeoAS Einstellungen

 

Rechte an Datengruppen

Read4_16x16Lesen: Standard-Einstellung für Auskunftsarbeitsplätze. Der Benutzer darf alle Daten der Gruppe öffnen und sehen. Auch das Analysieren der Daten, das Erstellen thematischer Karten und das Drucken (auch mit Plotvorlagen) sind zulässig. Die persönlichen Einstellungen des Kartenfensters (Zoombereiche, Stile) werden gespeichert. Er kann aber grundsätzliche keine Daten oder Datenstrukturen ändern und speichern.

Write_16x16Schreiben: Standard-Einstellung für Sachbearbeiter
Der Benutzer darf alle Daten der Gruppe öffnen. Er darf ändern, neu erfassen und löschen, sowohl in der Grafik, als auch in den Sachdaten. Er kann jedoch keine Datenstrukturen modifizieren (Spalten hinzufügen/Löschen, Datentyp ändern).

Modify_16x16Verändern: Power-User bzw. Administrator
Der Benutzer darf alles, was unter Daten ändern erlaubt ist. Zusätzlich darf er die Relationsstrukturen anpassen, komprimieren, gesamte Layer löschen, Layer aus Gruppen entfernen oder hinzufügen, Makrotexte verändern, Standardeinstellungen setzen.

 

TipJede Tabelle/Relation kann nur einmal geöffnet werden. Sofern es beim Öffnen einer Gruppe zu einem Zugriff auf bereits geöffnete und gleichnamige Relationen gibt, erscheint ein entsprechender Hinweis.