Vorgehensweise bei der Umstellung von GeoAS 7 (32-Bit) auf GeoAS 8 (64-Bit)
Im Rahmen des Supportes assistieren wir allen Kunden beim Upgrade.
Hinweis: Wenn Sie von einem GeoAS Partner betreut werden, setzen Sie sich bitte mit dem für Sie zuständigen GeoAS Partner in Verbindung.
GeoAS 7.8 kann nach Absprache mit dem GeoAS Support der AGIS GmbH (bzw. Ihrem zuständigen GeoAS Partner) übergangsweise parallel betrieben werden.
Beide Versionen können auf die bestehenden Fachdaten zugreifen und auch von beiden Versionen fortgeführt werden.
Das GeoAS Management muss dagegen redundant/parallel für GeoAS 7 UND GeoAS 8 vorgehalten und somit (gegebenenfalls) beiderseitig angepasst/fortgeführt werden.
DAHER: Je kürzer die Parallelphase, desto besser.
Anpassungen auf dem Server (für GeoAS 8)
Übersicht der Vorgehensweise |
"Zuständigkeit" |
Schritt 1: GeoAS Management-Datenbank für GeoAS 8 bereitstellen (Microsoft SQL-Server) |
IT-Abeitung des Kunden bzw. IT-Dienstleister des Kunden, GeoAS Administrator des Kunden |
Schritt 2: Installation der GeoAS 8 Programmdateien |
IT-Abeitung des Kunden bzw. IT-Dienstleister des Kunden, GeoAS Administrator des Kunden |
Schritt 3: Anpassung der GeoAS.Config.XML an die neue Datenbank |
AGIS GmbH, GeoAS Administrator des Kunden |
Schritt 4: Erststart des GeoAS 8 Managements (inkl. Lizenzierung und Anpassungen der Pfade) |
AGIS GmbH, GeoAS Administrator des Kunden |
Schritt 5: Umzug von Konfigurationen für Fachmodule - Änderungen der Verzeichnisstruktur |
AGIS GmbH, GeoAS Administrator des Kunden |
Schritt 6: Umzug kundenspezifischer Dateien (Formularvorlagen, Makros, ...) |
AGIS GmbH, GeoAS Administrator des Kunden |
Schritt 7: Anpassungen auf den Clients (für GeoAS 8) |
IT-Abeitung des Kunden bzw. IT-Dienstleister des Kunden, GeoAS Administrator des Kunden |
Anpassungen auf den Clients (für GeoAS 8)
Übersicht der Vorgehensweise |
"Zuständigkeit" |
Schritt 1: Installation von MapInfo Pro 2021.1 / MapInfo Pro Runtime 2021.1 (bzw. MapInfo Pro Runtime 2019.3 für GeoAS City) auf jedem Client (Arbeitsplatz) |
IT-Abeitung des Kunden bzw. IT-Dienstleister des Kunden, GeoAS Administrator des Kunden |
Schritt 2: Installation von GeoAS Client auf jedem Arbeitsplatz |
IT-Abeitung des Kunden bzw. IT-Dienstleister des Kunden, GeoAS Administrator des Kunden |
•Die AGIS GmbH kann nicht alle Arbeitsschritte im Rahmen des Migrationsprozesses übernehmen. •Wir können aber auch bei diesen Arbeitsschritten gerne beratend einbezogen werden. |