Installation Microsoft Access Treiber (Microsoft Access Datenbank-Engine) (auf Client) |
Scroll Prev Top Next More |
Problem A: Fehlermeldung beim Öffnen einer Excel-Datei oder Access-Datei
Beim Öffnen einer Excel-Datei (.xlsx-Format*) oder Access-Datei (.mdb/.accdb-Format) in MapInfo Pro bzw. GeoAS kommt es zur Fehlermeldung, wenn der "passende" Microsoft-Datenbanktreiber nicht installiert bzw. aktiv ist. Dies kann unter folgenden Konstellationen auftreten:
•"Mischbetrieb" von MapInfo Pro 64-Bit (GeoAS 8) mit Microsoft Office 32-Bit
•"Mischbetrieb" von MapInfo Pro 32-Bit (GeoAS 7) mit Microsoft Office 64-Bit
•Parallelbetrieb von MapInfo Pro 32-Bit (GeoAS 7) mit MapInfo Pro 64-Bit (GeoAS 8) (z.B. während des Migrationsprozesses von GeoAS 7 nach GeoAS 8)
Ursache: interner Versionskonflikt der Microsoft Access Treiber 32-Bit mit 64-Bit
Es gibt separate Microsoft Access-Treiberversionen für 32-Bit und 64-Bit (Microsoft Access Datenbank-Engine), die seitens Microsoft standardmäßig nicht parallel installiert werden können.
Problem B: Fehlermeldung beim Starten einer Office-Anwendung (z.B. Word oder Excel)
Beim Starten einer Office-Anwendung (z.B. Word oder Excel) kommt es zur Fehlermeldung, wenn der "passende" Microsoft-Datenbanktreiber nicht installiert bzw. aktiv ist. Dies kann unter folgenden Konstellationen auftreten:
•Betrieb von MapInfo Pro 64-Bit (GeoAS 8) mit Microsoft Office 64-Bit
Ursache: Versionskonflikt des Microsoft Access Treiber 64-Bit mit Microsoft Office 64-Bit
Hinweis:
Das Problem wird somit NICHT durch das Windows 64-Bit Betriebssystem verursacht (sondern durch die Microsoft Access-Treiberversionen).
Mit diesem Problem sind auch andere Softwarehersteller konfrontiert, wenn 32-Bit und 64-Bit Anwendungssoftware auf einem Rechner zum Einsatz kommen und sich Ressourcen/Treiber/Datenbankzugriffskomponenten teilen müssen (z.B. 32-Bit Microsoft Office und 64-Bit GIS/CAD Software oder umgekehrt).
Link zum Support-Portal von Microsoft:
(nur Fehlerbeschreibung - es wird kein Workaround beschrieben, außer: die in der Fehlermeldung aufgeführten Produkte deinstallieren)
In der Installationsanleitung von MapInfo Pro 2019.3 ist die Problematik ebenfalls dokumentiert und ein Workaround beschrieben.
MapInfoProInstallGuide.pdf (Version 2019.3)
Kapitel: Installieren von Microsoft Office 32-Bit- und 64-Bit-Treibern (Seite 18)
Kapitel: Öffnen von Office 2013 Excel- und Access-Dateien (32 Bit) (Seite 19)