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GeoAS Project - Installation

Navigation: Erstinstallation und Einrichtung > Trouble Shooting (Problemlösungen)

Installation Microsoft Access Treiber (Microsoft Access Datenbank-Engine) (auf Client)

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Problem A: Fehlermeldung beim Öffnen einer Excel-Datei oder Access-Datei

Beim Öffnen einer Excel-Datei (.xlsx-Format*) oder Access-Datei (.mdb/.accdb-Format) in MapInfo Pro bzw. GeoAS kommt es zur Fehlermeldung, wenn der "passende" Microsoft-Datenbanktreiber nicht installiert bzw. aktiv ist. Dies kann unter folgenden Konstellationen auftreten:

"Mischbetrieb" von MapInfo Pro 64-Bit (GeoAS 8) mit Microsoft Office 32-Bit

"Mischbetrieb" von MapInfo Pro 32-Bit (GeoAS 7) mit Microsoft Office 64-Bit

Parallelbetrieb von MapInfo Pro 32-Bit (GeoAS 7) mit MapInfo Pro 64-Bit (GeoAS 8) (z.B. während des Migrationsprozesses von GeoAS 7 nach GeoAS 8)

Ursache: interner Versionskonflikt der Microsoft Access Treiber 32-Bit mit 64-Bit

Es gibt separate Microsoft Access-Treiberversionen für 32-Bit und 64-Bit (Microsoft Access Datenbank-Engine), die seitens Microsoft standardmäßig nicht parallel installiert werden können.

 

Problem B: Fehlermeldung beim Starten einer Office-Anwendung (z.B. Word oder Excel)

Beim Starten einer Office-Anwendung (z.B. Word oder Excel) kommt es zur Fehlermeldung, wenn der "passende" Microsoft-Datenbanktreiber nicht installiert bzw. aktiv ist. Dies kann unter folgenden Konstellationen auftreten:

Betrieb von MapInfo Pro 64-Bit (GeoAS 8) mit Microsoft Office 64-Bit

Ursache: Versionskonflikt des Microsoft Access Treiber 64-Bit mit Microsoft Office 64-Bit

 

Hinweis:

Das Problem wird somit NICHT durch das Windows 64-Bit Betriebssystem verursacht (sondern durch die Microsoft Access-Treiberversionen).

Mit diesem Problem sind auch andere Softwarehersteller konfrontiert, wenn 32-Bit und 64-Bit Anwendungssoftware auf einem Rechner zum Einsatz kommen und sich Ressourcen/Treiber/Datenbankzugriffskomponenten teilen müssen (z.B. 32-Bit Microsoft Office und 64-Bit GIS/CAD Software oder umgekehrt).

 

Link zum Support-Portal von Microsoft:

Es wird die Fehlermeldung "Sie können die 64-Bit-Version von Office 2010 nicht installieren, da 32-Bit-Office Produkte installiert sind" angezeigt.

(nur Fehlerbeschreibung - es wird kein Workaround beschrieben, außer: die in der Fehlermeldung aufgeführten Produkte deinstallieren)

 

In der Installationsanleitung von MapInfo Pro 2019.3 ist die Problematik ebenfalls dokumentiert und ein Workaround beschrieben.

MapInfoProInstallGuide.pdf (Version 2019.3)

Kapitel: Installieren von Microsoft Office 32-Bit- und 64-Bit-Treibern (Seite 18)

Kapitel: Öffnen von Office 2013 Excel- und Access-Dateien (32 Bit) (Seite 19)