Im Menü Assistenten erfolgt die Verwaltung und Konfiguration aller im Management oder über das Portal erstellten Assistenten. Die einzelnen Assistenten werden jeweils innerhalb einer Datengruppe der entsprechenden Kategorie (bspw. Ansichten) zugeordnet.
![]() Hinweis |
•Die Assistenten sind nur Bestandteil von GeoAS Vision und sind deshalb im GeoAS Management nur bei bestehender GeoAS Vision-Lizenz sichtbar. Die Assistenten sind immer datengruppenspezifisch und gehören zum entsprechenden Fachmodul. Mit Ausnahme von ALKIS (immer vorhanden) sind die Assistenten für eine bestimmte Datengruppe also nur verfügbar, wenn für diese auch eine Fachmodul-Lizenz erworben wurde. |
Schaltflächen (Assistenten)
Element hinzufügen Fügt einen neuen Assistenten hinzu. Dieser Button ist nur aktiv, wenn in einer der Datengruppen eine Assistenten-Kategorie (Ansicht, Statistik, Thema) oder ein dazugehöriges Unterelement selektiert ist. Welcher Assistent hinzugefügt wird, richtet sich danach, welche Assistenten-Kategorie gerade selektiert ist.
|
|||
|
Element ausschneiden, kopieren, einfügen Per Ausschneiden oder Kopieren und anschließendem Einfügen können selektierte Assistenten von einer Datengruppe in eine andere verschoben oder kopiert werden.
|
||
Element entfernen Entfernt den ausgewählten Assistenten. Dieser Button ist nur aktiv, wenn ein konkreter Assistent innerhalb einer Kategorie in einer Datengruppe ausgewählt ist. |
|||
Speichern Speichert die aktuellen Einstellungen. |
|||
|
erweiterte Ansicht an/aus Ermöglicht eine erweiterte Datenansicht (Expertenmodus). Bitte nur in Absprache mit dem AGIS-Support verwenden. |