Nachstehend Voreinstellungen sollten Sie prüfen, wenn es bei der Ausführung von GeoAS oder MapInfo Pro zu gravierenden Problemen (z.B. Programmabstürze) kommt.
Problem
|
Stark verzögerter Programmstart oder spontane Programmabstürze wenn der Rechner KEINE Internetverbindung hat oder Beschränkungen per Proxy-Server bestehen.
|
Betroffene Version
|
GeoAS 8 und MapInfo Pro 64-Bit Varianten
|
Mögliche Ursache
|
Einige Programmkomponenten und Funktionen von MapInfo Pro benötigen Zugriff auf das Internet.
|
Mögliche Problembehebung
|
1. Deaktivieren Sie die Option "Willkommenfenster anzeigen"
2. Deaktivierung des Autostarts von Zusatzprogrammen, die zwingend einen Internetzugriff anfordern.
|
zu 1: Deaktivieren Sie die Option "Willkommenfenster anzeigen"
•GeoAS 8 (64-Bit): Project > Optionen > (System) > Programmstart
•MapInfo Pro (64-Bit): PRO > Optionen > (System) > Programmstart

Im Dialog Programmstart-Einstellungen empfehlen wir folgende Einstellungen:
•GeoAS 8 Project (64-Bit): Project > Optionen > (System) > Programmstart •GeoAS 8 City (64-Bit): City > Optionen > (MapInfo) > Einstellungen > Start
•MapInfo Pro (64-Bit): Pro > Optionen > (System) > Programmstart

Nachstehende Empfehlungen beziehen sich auf die Anwendung von MapInfo Pro "pur".
In GeoAS selbst werden Daten üblicherweise per Datengruppen oder Collection geöffnet. Daher kommen die Einstellungen zum Arbeitsbereich NICHT zur Anwendung bzw. werden nicht ausgewertet.
MapInfoPro.WOR (64-Bit)
beim Beenden speichern
|
GeoAS: Diese Option deaktivieren.
MapInfo Pro: Einstellung nach Bedarf/Erfordernis.
|
MapInfoPro.WOR (64-Bit)
beim Starten laden
|
GeoAS: Diese Option deaktivieren.
MapInfo Pro: Einstellung nach Bedarf/Erfordernis.
|
Abfragen in Arbeitsbereichen speichern
|
GeoAS: Diese Option deaktivieren.
MapInfo Pro: Einstellung nach Bedarf/Erfordernis.
Hinweis:
•Nicht funktionsfähig mit „grafischen Selektionen“ (Selektionen auf Grundlagen der Selektionswerkzeuge) •Nur funktionsfähig mit SQL-Abfragen |
Druckerinformationen in Arbeitsbereichen speichern
|
GeoAS: Diese Option deaktivieren.
MapInfo Pro: Einstellung nach Bedarf/Erfordernis.
Hinweis: Wird der betreffende Arbeitsbereich von mehreren Anwendern genutzt, muss gewährleistet sein, dass alle Anwender Zugriff auf den verwendeten Drucker haben.
|
Druckerinformationen aus Arbeitsbereichen wiederherstellen
|
GeoAS: Diese Option deaktivieren.
MapInfo Pro: Einstellung nach Bedarf/Erfordernis.
Hinweis: Wird der betreffende Arbeitsbereich von mehreren Anwendern genutzt, muss gewährleistet sein, dass alle Anwender Zugriff auf den verwendeten Drucker haben.
|
Standard-Datenbankverbindung
|
Einstellung nach Bedarf/Erfordernis.
|
Quick Start-Dialogfeld beim Programmstart anzeigen
|
GeoAS: Diese Option deaktivieren.
MapInfo Pro: Einstellung nach Bedarf/Erfordernis.
|
Willkommensfenster anzeigen
|
GeoAS: Diese Option deaktivieren.
MapInfo Pro: Einstellung nach Bedarf/Erfordernis.
|
 Hinweise
|
•Bitte beachten Sie, dass die aktivierten Optionen Druckerinformationen in Arbeitsbereichen speichern/wiederherstellen gegebenenfalls längere Ladezeiten oder unter Umständen auch Programmabstürze verursachen können, wenn auf den ursprünglich verwendeten Drucker nicht mehr zugegriffen werden kann. •Die Option Willkommensfenster anzeigen (GeoAS 8 bzw. MapInfo Pro 64-Bit) benötigt eine aktive Internetverbindung. Sofern keine Internetverbindung besteht, kann es zu einer Fehlermeldung kommen. |
Detaillierte Informationen zum Dialog Programmstart-Einstellungen
|
Mögliche Problembehebung 2: Überprüfen Sie in den Werkzeugerweiterungen, ob bestimmte Zusatzprogramme gestartet sind, die zwingend einen Internetzugriff anfordern.
•Fahrzeit
•Geocodieren
•Katalog-Browser
•MapInfo Maketplace
•Schnellsuche
•GeoAS 8 (64-Bit): Start > Werkzeugfenster > Werkzeugerweiterungen
•MapInfo Pro (64-Bit): Start > Werkzeugerweiterungen
a) Beenden Sie die Ausführung der oben genannten Zusatzprogramme.

b) Deaktivieren Sie die Option Automatisch laden der oben genannten Zusatzprogramme.
