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GeoAS Management

Navigation: Benutzeroberflächen

Benutzeroberflächen

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Es können unterschiedliche Benutzeroberflächen definiert und anschließend Benutzern individuell zugewiesen werden.

Pro Benutzeroberfläche kann festgelegt werden, welche Funktionen zur Verfügung stehen sollen - und welche nicht. Dadurch kann der Funktionsumfang auf die Funktionen begrenzt werden, die die Anwender für die Erledigung ihrer Aufgaben tatsächlich benötigen.

 

Die Funktionen in der Liste sind farblich differenziert:

blau: Diese Funktionen stehen für Auskunft-Lizenzen nicht zur Verfügung.

schwarz: Diese Funktion stehen in allen Versionen zur Verfügung.

Es sind nur Checkboxen an den Elementen vorhanden, die sich auch aktivieren/deaktivieren lassen.

 

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Userinterface

Auflistung aller bestehender Benutzeroberflächen.

Eine bereits vorhandene Benutzeroberfläche kann als Vorlage ausgewählt und angepasst werden.

Die Benutzeroberfläche default fungiert als "Standard". Darin sind "werkseitig" alle Funktionen aktiviert.

Add_16x16

Neue Benutzeroberfläche anlegen

Dialog_Neue_Benutzeroberfläche_1

Copy_16x16

Benutzeroberfläche kopieren

Rollback_16x16

Benutzeroberfläche auf "alle" zurücksetzen

Delete_16x16

Benutzeroberfläche löschen

Refresh_16x16

Aktualisieren (neu aus Datenbank auslesen)

 

Beispiel:

In nachstehendem Beispiel wurde eine neue Benutzeroberfläche mit der Bezeichnung Praktikant erzeugt.

Darin wurde alle Funktionen unter Ausgabe deaktiviert - mit Ausnahme der Funktion Bild speichern.

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Die Benutzeroberfläche Praktikant wurde dem Benutzer Müller zugeordnet.

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Vergleich:

Anwendung der Benutzeroberfläche default

=> alle Funktionen stehen zur Verfügung

Ribbongroup_Benutzeroberfläche_Ausgabe_default

 

Anwendung der Benutzeroberfläche Praktikant

nur die Funktion Bild speichern steht zur Verfügung

Ribbongroup_Benutzeroberfläche_Ausgabe_angepasst