Mit Verwaltung > Assistent – Mahnungen werden Sie in automatisierten Arbeitsschritten durch die Mahnungserstellung geführt.
Der Mahnungsassistent arbeitet nur, wenn Rechnungen mit überschrittener Zahlungsfrist für Grabstätten existieren. Derartige offene Rechnungen bestehen, wenn vorab Serienrechnungen erstellt wurden (Verwaltung > Serienrechnungen).
Sofern keine Rechnungen mit abgelaufener Zahlungsfrist im Datenbestand sind, werden Sie darauf hingewiesen.
Sofern Rechnungen mit abgelaufener Zahlungsfrist im Datenbestand vorhanden sind, startet der Mahnungs-Assistent. Mit dem Mahnungsassistenten können alle Grabstätten ermittelt werden, für die Zahlungsfristen verstrichen sind. Anschließend können Sie Mahnschreiben (z.B. 1., 2. oder 3. Mahnungsschreiben) über einen Serienbrief erstellen lassen.
Der Mahnungsassistent listet sämtliche offenen Rechnungen und Mahnungen auf. Über die Checkboxen haben Sie die Möglichkeit, das Mahnverfahren auf bestimmte Mahnstufen einzuschränken. Diese Mahnverfahren können sie zu einem späteren Zeitpunkt über den Assistenten wieder anstarten.
Mit <Weiter> wird das automatisierte Mahnverfahren fortgesetzt.
Mit <Abbrechen> wird das automatisierte Mahnverfahren abgebrochen und beendet.
Es wird angezeigt, welche Mahnungsart in welcher Anzahl abgearbeitet wird.
Anschließend wird das Textverarbeitungsprogramm mit dem entsprechenden Mahnschreiben gestartet.