Einen Friedhof zu verwalten kann bei begrenzten Flächenkapazitäten und unübersichtlichem Belegungsstand schwierig sein. Um diese Aufgabe zu bewältigen, hat die AGIS GmbH (Frankfurt am Main) ein digitales grafisches Friedhof Informationssystem entwickelt.
Die AGIS GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Ihnen die Friedhofsverwaltung so einfach wie möglich zu machen. Viele Aufgaben, die für Sie vorher mit zeitaufwendigem Suchen, Sortieren, Nachfragen und Eintippen verbunden waren, erledigen Sie nun in Routine-Arbeitsschritten an Ihrem Rechner - per Knopfdruck.
Auf diese Knopfdruck-Philosophie legen wir großen Wert. Mit nur wenigen Klicks wird Ihnen das vielseitige Auskunftssystem Fragen zur Belegung des Friedhofs beantworten, Standardbriefe ausdrucken, Teile des Rechnungswesens übernehmen und eine übersichtliche Karte des Friedhofs für beliebige Ausschnitte präsentieren und drucken.
Das Friedhof-Informationssystem eignet sich hervorragend für die Erfassung von Sachdaten, die für eine effiziente Friedhofsorganisation relevant sind. Als zentrales Erfassungs- und Verwaltungswerkzeug dient die digitale Karteikarte. Hinter dieser Karteikarte steht eine umfangreiche, logisch strukturierte Datenbank, die eine geordnete und transparente Belegungsplanung gewährleistet, aber zunächst von Ihnen mit Informationen versorgt werden muss. Mit Hilfe der Karteikarte geben Sie u.a. die Namen der Verstorbenen ein, legen den Grabtyp und die satzungsgemäße Bindungszeit fest und vermerken spezifische Eintragungen für einzelne Grabstätten. Nicht plausible Eingaben werden dabei automatisch vom Programm überprüft.
Eine weitere wichtige Organisationsaufgabe besteht in der zeit- und kostensparenden Bewältigung täglich anfallender Verwaltungstätigkeiten. Das Friedhof-Informationssystem wird Sie tatkräftig unterstützen. Die Suche nach bestimmten Eintragungen zu einzelnen Grabstätten, Rechnungen schreiben oder Listen und Berichte erstellen sind nur ein kleiner Ausschnitt des täglich zu bewältigenden Aufgabenspektrums. Auch lassen sich kleinräumige Grabfelderweiterungen bzw. -räumungen problemlos mit diesem Programm konstruktiv realisieren. Schließlich ist es auch möglich, jeden beliebigen Planausschnitt des Friedhofs als Karte auszugeben - bis hin zu einem aktuellen Gesamt-Friedhofsplan mit Legende!
Dieses Programm erlaubt aber nicht nur einen Friedhof zu verwalten, sondern stellt auch zahlreiche statistische und analytische Auswertungen zur Verfügung. Und das für jeden beliebigen Zeitpunkt -auch für die Zukunft. Die Grabdaten können nach sämtlichen Einträgen selektiert werden. Die grafische und alphanumerische Darstellung der Ergebnisse gewährleistet eine geordnete Belegung und ermöglicht - wie kaum ein anderes System - eine gezielte Planung. Mit diesem Modul lassen sich der Belegungsstand und Flächenbedarf des Friedhofs für die nächsten Jahre und Jahrzehnte ermitteln.
•Wie ist der Belegungsstand im Jahr 2030?
•In welchem Jahr sind möglicherweise keine Einzelgrabstätten mehr verfügbar?
•Welches Grabfeld kann geräumt und neu belegt werden?
•Wie groß sind die Flächen im Neubelegungsgebiet? Wie groß sind die Wegeflächen?
•Welche Grabstätten sind erst zum Teil belegt, und wo ist mit einer weiteren Belegung nicht mehr zu rechnen?
•Wann müssen neue Grabfelder für bestimmte Grabtypen ausgewiesen werden? Wo ist dies am zweckmäßigsten?
•Wo sind nicht geräumte Grabstätten, deren Bindungszeit abgelaufen ist ?
•Und dies ist nur eine kleine Auswahl der Analyse- und Planungsmöglichkeiten ...
Mit Hilfe dieses Programms kann auch der wesentliche Bearbeitungsschritt der Rechnungsstellung erledigt werden. Auf Grundlage der jeweils gültigen Friedhofsordung lassen sich Gebührenbescheide und Graburkunden erstellen und in Ihrem Standard-Textverarbeitungsprogramm bearbeitet werden.