Überprüfen Sie den Inhalt der Datenbank auf logische Fehler. Die Prüfung der Datenlogik wurde dem neuen Datenmodell der HA-Leitungen angepasst. Aus den Inhalten der Datenbank werden die notwendigen logischen Zusammenhänge und Vorraussetzungen überprüft und Fehler in Form von Meldungsfenstern und Auflistungen / Tabellen ausgegeben. Dabei werden folgende Kriterien behandelt:
Rohre
•Rohre, die nicht mit genau zwei Knoten verbunden sind
Knoten
•Knoten, die mit keinem Rohr verbunden sind
•Knoten, die unzulässig mit einem Rohr verbunden sind
•Knoten, die unzulässig mit zu wenig Rohren verbunden sind
•Knoten, die unzulässig mit zu vielen Rohren verbunden sind
Strang
•Stränge, in deren Verlauf unterschiedliche Rohrdurchmesser vorhanden sind
Hausanschluss
•HA-Anschlußelemente, die nicht an ein Versorgungsrohr angeschlossen sind
•HA-Anschlußelemente, an die keine HA-Leitungen angeschlossen sind
•HA-Leitungen, die nicht an ein Anschlußelement angeschlossen sind
•HA-Schieber, die nicht an eine HA-Leitung angeschlossen sind
•HA-Leitungen ohne angeschlossene(n) Zähler
•HA-Zähler, die nicht an eine HA-Leitung angeschlossen sind
•Hat das Anschlußelement 1, 3 oder 4 Anschlüsse (Punktelementtabelle), wird kontrolliert, ob tatsächlich die entsprechende Anzahl an Leitungen vorhanden ist.
Gelinkte Verbindungen
•Schäden
•Material
•Hersteller / Lieferant
•Externa
•Mitarbeiter
•Punktelement
•Bauwerk
•Detailplan/ -datei
Im Idealfall erhalten Sie folgenden Hinweis:
Aufgrund der Funktionsweise der Prüfung der Datenlogik kann es in einigen Fällen dazu kommen, dass die Option „Abfragen in Arbeitsbereichen speichern" in den MapInfo-Voreinstellungen zunächst deaktiviert werden muss. Sollte dies der Fall sein, erscheint direkt die notwendige Maske. Nach Deaktivierung der Option können Sie wie gewohnt fortfahren. |